Die Stadverordnetenversammlung

Die Stadtverordnetenversammlung (auch kurz StaVo) ist das wichtigste Organ der Stadt Weiterstadt. Aktuell besteht die Stadtverordnetenversammlung aus 37 Stadtverordneten. Diese werden je für 5 Jahre direkt gewählt (letze Wahl im März 2016). Aktuell sind 4 Parteien/Fraktionen in der StaVo vertreten: die CDU (24,6% - 9 Sitze), die SPD (46,3% - 17 Sitze), die ALW (17,8% - 7 Sitze) und die FWW (11,4% - 4 Sitze).

Die Stadtverordnetenversammlung tagt (meist) 1 mal im Monat im Rathaus. Aktuelle Sitzungstermine findet man bei uns oder auf der Website der Stadt Weiterstadt. Die Sitzung sind in der Regel öffentlich.

Neben der Stadtverordnetenversammlung gibt es ebenfalls Auschüsse, die besonders mit bestimmten Themenbereichen beschäftigen: der Haupt- und Finanzauschuss, der Auschuss für Immobilien und Energie, der Auschuss für Soziales und Kultur, der Auschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr.

Der Magistrat

Der Magistrat ist das oberste Organ der Stadtverwaltung. Der Magristrat besteht aus den 10 (ehrenamtlichen) Stadträten, einem Ersten Stadtrat sowie dem Bürgermeister. Die 10 ehrenamtlichen Stadträte werden von der Stadtverordnetenversammlung gewählt. Ihre Amtszeit ist (analog zu der Amtszeit der Stadtverordneten) 5 Jahre. Die aktuelle Zusammensetzung der Parteizugehörigkeit der Stadträte ist wie folgt: CDU (3), SPD (5, davon 1 Bürgermeister und 1 erster Stadtrat), ALW (2), FWW (1).

Der Bürgermeister und die Stadtverwaltung

Der Bürgermeister wird je für eine Dauer von 6 Jahren gewählt. Aktuell ist Ralf Möller (SPD) - gewählt am 16.Juni 2019 - Bürgermeister.

März 2021
Nächste Kommunalwahl